Max-Born-Berufskolleg zu Gast

Besuch Max Born Berufskolleg

Kooperation zwischen dem Berufskolleg und Hagelschuer

Nach 2017 und 2019 war es nun bereits das dritte Mal, dass wir die Berufsschülerinnen und Berufsschüler des Max-Born-Berufskollegs bei uns begrüßen durften. Die ca. 50 angehenden Anlagenmechaniker waren zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur Betriebsbesichtigung bei Hagelschuer. Ziel dieser regelmäßigen Kooperation zwischen dem Berufskolleg und Hagelschuer als Ausbildungsbetrieb ist es, den Azubis die Vielseitigkeit des Ausbildungsberufes und die unterschiedlichen Einsatzbereiche aufzuzeigen. Anlagenmechaniker (m/w/d) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und dem Berufsfeld der Metalltechnik zugeordnet. Hagelschuer bildet die typischen Einsatzgebiete wie Anlagenbau, Behälterbau und Schweißtechnik selbstverständlich ab, hebt sich aber noch mal durch den speziellen Einsatzbereich in der Dampftechnik ab. So lauschten alle gespannt den Ausführungen von Herrn Michael Werner, der als Vertriebsleiter bei Hagelschuer die Firmenvorstellung übernahm. Beim anschließenden Firmenrundgang durch die Montagehallen erklärten unsere erfahrenen Monteure zusammen mit unseren Azubis ausführlich die einzelnen Fertigungsschritte und beantworteten alle technischen Fragen.

Weitere Infos und Berichte zum Thema Ausbildung bei Hagelschuer finden Sie hier!