Rettungshunde trainieren für den Ernstfall bei Hagelschuer

BRH Rettungshundestaffel Münsterland e.V.

BRH Rettungshundestaffel Münsterland e.V. zu Gast

Am vergangenen Sonntag trainierte die BRH Rettungshundestaffel Münsterland e.V. in den Montagehallen der Firma Hagelschuer. Die Staffel Münsterland ist Mitglied im Bundesverband für Rettungshunde und bildet seit knapp 40 Jahren Rettungshunde in den Sparten Fläche und Trümmer aus. Die Ausbildung für die Mensch-Hund-Teams ist anspruchsvoll und umfangreich. Um im Ernstfall bei einem Einsatz Menschenleben retten zu können, durchlaufen die Teams insgesamt eine mehrjährige Ausbildung und müssen anschließend diverse Prüfungen ablegen um ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Dabei lernen die Hunde, die Witterung der vermissten Person aufzuspüren und auszuarbeiten. Wenn sie die vermisste Person gefunden haben, müssen die Hunde eine Anzeige machen, indem sie bei der Person bellend verharren, bis der Hundeführer eintrifft, oder sie führen den Hundeführer zur gesuchten Person hin.

Während der Ausbildung ist es für die Hunde wichtig, möglichst viele verschiedene Gebiete, Situationen, Gebäude und Witterungsverhältnisse kennenzulernen. Aufgrund der Brut- und Setzzeit von Mitte März bis Mitte Juni kann die Staffel einige ihrer Trainingsgebiete im Frühjahr nicht nutzen.

Um das Training trotzdem so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, ist das Ausbilderteam immer wieder auf der Suche nach geeigneten Trainingsgebieten. Hagelschuer bietet mit seinen insgesamt 7 Montagehallen (über 10.000 m² Hallenfläche) und den eingezäunten Grundstücksflächen ideale Bedingungen. So konnten insgesamt 15 Staffelmitglieder mit ihren Hunden gleichzeitig an drei verschiedenen Stationen trainieren. Dabei konnten die Hunde je nach Entwicklungsstand ihre Kompetenzen in der Gebäudesuche ausbauen. Gleichzeitig lernten sie unterschiedlichste Untergründe wie Gitterroste, Industrietreppen oder Riffelbleche kennen.   

Zum Schluss des Trainingstages stellten sich die Mensch-Hund-Teams nochmal für ein Foto zusammen auf. Das Resümee des Tages war durchweg positiv. Im Namen der gesamten Rettungshundestaffel Münsterland bedankte sich die erste Vorsitzende Gabi Berger bei Georg Hagelschuer für die Gastfreundschaft und dass er sein Firmengelände für die Trainingszwecke zur Verfügung gestellt hat.